Eschwege, 21.07.2021
Nach ein paar kurzen Telefonaten Mittwochmorgen stand kurz nach 8 Uhr Herr Timo Sippel stellvertretend für die THW-Helfervereinigung Eschwege e. V. im Lager des Eschweger Arbeitsschutzspezialisten Leipold + Döhle GmbH in der Thüringer Straße, ein Schwesterunternehmen der ASUP GmbH. Zusammen mit Frau Marion Gimbel, der Prokuristin des Unternehmens, besprachen sie Artikel und Mengen, die sich zur Unterstützung der Helfer in den Katastrophengebiete eignen.
Durch das sehr hohe Sachspendenaufkommen für die Betroffenen der Unwetterkatastrophe gestaltete sich die Suche nach einem geeigneten Ansprechpartner in den Krisengebieten zunächst schwierig. Alle Koordinationsstellen meldeten einen Annahmestopp.
Doch manchmal hilft der Zufall. Durch Tisch- und Kantinengespräche in Eschweger Unternehmen verbreitete sich die Problematik der Partnersuche schnell und so konnte mit der THW-Helfervereinigung Eschwege e. V. ein idealer Partner gefunden werden, der auch über die entsprechenden Vorortkontakte und die logistischen Möglichkeiten verfügt.
Bereits einen Tag später sind die 13.000 Paar Schutzhandschuhe und 2.500 Regenhosen im Wert von rund € 36.000 im Krisenzentrum angekommen und werden an Helfer und Betroffene verteilt.
Die THW-Helfervereinigung Eschwege e. V. ist ein eingetragener Verein, deren Gemeinnützigkeit zumeist durch ihre Unterstützung im Katastrophenschutz und durch die Förderung der THW-Jugend durch die örtlichen Finanzämter anerkannt ist. Die wichtigste Aufgabe ist die Lobbyarbeit für das THW. Dies bedeutet, dass zum Beispiel regelmäßig Veranstaltungen für Parlamentarier durchgeführt werden. Herausragendes Beispiel ist "THW trifft MdB" für die Abgeordneten des Deutschen Bundestags. Zusätzlich werden Leistungen wie Versicherungen für die Mitglieder und materielle Ergänzungsausstattungen zu den Leistungen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zur Verfügung gestellt.
Die THW-Helfervereinigung ist für ihre ehrenamtliche Tätigkeit auf die Unterstützung aus Spenden angewiesen. Neben den benötigten finanziellen Mitteln zur Anschaffung von Ausstattungen werden durch die Helfervereinigung auch Sachspenden entgegengenommen, welche dem Ortsverband zur Nutzung überlassen werden.
Die Leipold + Döhle GmbH gehört, genau wie die ASUP GmbH, seit 2019 zur Safety & Technical Supplies (STS) Gruppe und versteht es seit nun mehr als 40 Jahren als ihre Aufgabe, die Arbeit für Menschen sicherer zu machen. Daran wird gemeinsam mit Kunden, Lieferanten und Partnern gearbeitet. Als Importeur und Großhändler werden die Produkte nach den Bedürfnissen am Arbeitsplatz entwickelt und sorgfältig getestet. Mit rund 5.000 Artikeln gibt es keinen Grund zur Sorge über die eigene Sicherheit, denn "Sicherheit ist ein gutes Gefühl."